Monica Ivancan, Seite wird geladen

Rundum natürlicher Sonnenschutz

Schmuckelement, Kreis
Rundum natürlicher Sonnenschutz
Rundum natürlicher Sonnenschutz

Der Frühling kommt zurück und damit beginnt auch endlich wieder die Sonnen-Saison! Ich freue mich so sehr darauf, sie auf meiner Haut zu spüren.

Das ist definitiv eines der schönsten Dinge für mich und eine Wohltat für die Seele. Es sind für mich vermeintlich kleine Momente, für die ich viel Dankbarkeit spüre. Für die Natur und dafür, dass sie uns so viel Schönes schenkt. Auch wenn es im Alltag nur mal ein paar Minuten sind. Wenn ich sie bewusst wahrnehme, fühlen sie sich wie ein kleiner Kurzurlaub an und sie bringen mir wortwörtlich wieder Licht in meinen Körper.

Monica Ivancan genießt die Sonne

Die Sonne hat viele schöne Seiten, aber ich achte natürlich auch darauf, bestmöglich informiert, vorbereitet und geschützt zu sein. Um euch nun auch auf die warme Jahreszeit einzustimmen, habe ich euch hier meine Rundum-Sorglos-Sonne-genießen-Inspirationen zusammengefasst

Vitamin D

Vitamin D ist essentiell für unseren Körper und an sehr vielen wichtigen Prozessen beteiligt.Es unterstützt z.B. eine normale Funktion unseres Immunsystems, kann unsere Knochen stärken, Entzündungen im Körper reduzieren und sich außerdem auf unser Wohlfühlhormon Serotonin auswirken. Ich achte mittlerweile das ganze Jahr über auf eine ausreichende Versorgung.

Ende März bis Mitte Oktober ist die natürliche Kraft der Sonne am stärksten. Wie viel Vitamin D man durch ein Sonnenbad aufnimmt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig und so individuell wie jede/r Einzelne von uns. Ich baue in dieser Zeit zwei bis dreimal pro Woche regelmäßige Sonnen-Momente in meinen Alltag ein. Dabei halte ich dann Gesicht, Arme und Beine für eine bestimmte Zeit unbedeckt direkt Richtung Sonne. Die jeweilige Dauer variiert natürlich, je nach Hauttyp. Informiert euch hier vorab bei eurem Hautarzt oder sucht nach offiziellen Empfehlungen im Internet.Für mich sind es ca. 10-20 Minuten und sobald der UV-Index über 3 ist, gehe ich in den Schatten und greife erst mal zur Sonnencreme. Der Körper benötigt im Übrigen bis zu 48 Stunden, bis das aufgenommene Vitamin D vollständig im Körper bzw. im Blut angekommen ist. Um so viel wie möglich zu behalten, versuche ich zumindest 4-6 Stunden nach meinem Sonnenbad nicht zu Duschen. Wenn das nicht geht, wende ich so wenig Duschgel wie möglich an, denn der wertvolle Stoff liegt direkt auf der Haut bzw. im Hauttalg. Mit Duschgel würde viel von diesem fettigen Teil der Haut entfernt werden. In den Wintermonaten nutze ich dann Nahrungsergänzungsmittel, um meinen Vitamin D Speicher weiter zu füllen. Lasst euren aktuellen Wert gerne vorab messen, um das Supplement optimal und gut verträglich auf die eigenen Bedürfnisse dosieren zu können. Ich nutze hier zum Beispiel gerne LaVita, weil es alle wichtigen Mikronährstoffe enthält.

Monica Ivancan genießt die Sonne
Weitere Vitamine

Auch beim Thema Sonnenschutz spielt ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Neben Vitamin D achte ich in den Sommermonaten bewusst und besonders auf eine regelmäßige Vitamin A, C und E Versorgung, um die Haut widerstandsfähiger zu machen und sie zu schützen. Dies lässt sich durch z.B. Säfte, Smoothies, Salate und andere leckere Dinge auf unterschiedliche Weise leicht in den Tagesablauf integrieren. Meine Vitamin C Booster sind zum Beispiel Kiwi, Johannisbeeren oder rote Paprika, Vitamin A hole ich mir unter anderem aus Karottensaft und meine Vitamin E Zufuhr unterstütze ich mit pflanzlichen Ölen oder Nüssen und Samen.

UV-Index

Ich informiere mich regelmäßig über den aktuellen UV-Index (UVI). Er gibt uns Informationen darüber, wie hoch die sonnenbrandverursachende UV-Strahlung ist. Ich nutze als Quellen das Bundesamt für Strahlenschutz oder die Wetter App auf meinem Smartphone. Sobald der UV-Wert über 3 liegt, benötigt unsere Haut zusätzlichen Sonnenschutz. Nutzen wir keinen, können u.a. wichtige Schutzfunktionen der Haut geschmälert werden und sie wird anfälliger für andere schädliche Einflüsse.

Sonnenpflege(unbezahlte Werbung)

Die Haut ist unser größtes Organ und ich möchte daher natürlich auch beim Thema Sonnenpflege darauf achten, möglichst wenig Chemie zu verwenden. Es gibt viele Cremes, Öle und Sprays und leider auch viele mit unterschiedlichen, schädlichen Inhaltstoffen. Um über einzelne Produkte mehr darüber rauszufinden, empfehle ich euch z.B. die App Code Check*. Mit den Produkten von V.SUN habe ich nun eine Sonnenpflege gefunden, mit der ich mich sicher fühle und meiner Haut auch etwas Gutes tun kann.

Sonnepflege

Ich freue mich, euch die Produkte hier und heute ein bisschen genauer vorzustellen.

  • Die Herstellung von V.SUN orientiert sich am neuesten Stand der Wissenschaft
  • Die Cremes gibt es mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren
  • Alle Produkte von V.SUN sind frei von schädlichen Inhaltsstoffen
  • Durch einen ausgewogenen UVA- und UVB-Schutz ist die Haut vor Sonnenbrand und gleichzeitig auch vor Hautalterung geschützt
  • Durch die Nutzung von V-SUN Produkten, wird die Aufnahme von Vitamin D nur reduziert und nicht komplett verhindert, wie bei anderen Produkten
  • Die Creme hinterlässt keinen weißen Film auf der Haut und fühlt sich sehr geschmeidig an
  • Du kannst sie auch unter deinem Tages Make-Up anwenden
  • Sie sind allergiefreundlich, für empfindliche Haut geeignet und mit Lichtschutzfaktor 30 und 50 auch wasserfest.
  • Auch Kinder können die Produkte nutzen. Ich nutze sie für meinen Anton, 5 Jahre und meine Rosa, 7 Jahre auch.
  • Mit dem Sonnenschutz von V.SUN tut ihr euch UND der Natur etwas Gutes. Das Unternehmen unterstützt mit jedem Kauf eine Organisation, die sich für den Erhalt von Korallenriffen einsetzt. Mehr Infos dazu, findet ihr hier FAQ
  • .

    Alle ausführlichen Infos zu den Produkten und den Shop findet ihr hier SHOP

    Monica Ivancan genießt die Sonne

    In diesem Sinne, genießt die warme Jahreszeit und passt auf euch auf 😊. Eure Sonnenanbeterin Moni!!