Monica Ivancan, Seite wird geladen

Fit durch die kalte Jahreszeit

Summer has gone… aber ich liebe auch den Herbst mit all seiner großartigen Farbenpracht, und den Winter, wenn es draußen klirrend kalt ist und die Sonne so schön glitzert! Und wenn es regnet, kalt und nass ist, macht man es sich zu Hause so richtig gemütlich! Unschöne Begleiterscheinungen: triefenden Nasen, nerviger Husten oder sogar ein grippaler Infekt!
Es gibt aber ein paar tolle Tipps, wie man fit und gesund mit der ganzen Familie durch den Herbst und den Winter kommt! Eine gesunde Ernährung, erholsamer Schlaf, ausreichend Bewegung und gude Laune spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Schmuckelement, Kreis
Kälte, Monica Ivancan, Herbst

Ernährung (unsere 5 Favoriten)

Wer sich gesund ernährt und darauf achtet den Organismus mit allen notwendigen Vitaminen zu versorgen, ist einer Erkältung einen guten Schritt voraus. Es gibt viele tolle Lebensmittel, die unser Immunsystem großartig unterstützen.
Hier nur ein kleiner Auszug davon:

Heidelbeeren
ideal auch für die Kids

Heidelbeeren sind ein wahres Allroundtalent voller Spurenelemente, Vitamine, Antioxidantien, Polyphenole und Ballaststoffen. Ihre Gerbstoffe wirken entzündungshemmend und die enthaltenen Flavonoide hemmen die Verbreitung von Viren und Bakterien. Sie lassen sich mega vielseitig einsetzen, ob zum Müsli, als Smoothie oder einfach als Snack zwischendurch. Außerhalb der Heidelbeersaison kann ohne Probleme auf Tiefkühlprodukte zurückgegriffen werden.

Ingwer / Zitrone / Kurkuma

Ich liebe Ingwershots am Morgen!
220 ml: 15 g Ingwer, Saft einer halben Zitrone, Saft einer halben Limette, 200 ml stilles Wasser, eine Messerspitze Kurkuma, Agavendicksaft (optional).
Ingwer pürieren und durch ein Teesieb ausdrücken. Das Ganze mit den restlichen Zutaten vermengen. Kann für 2/3 Tage vorproduziert und im Kühlschrank aufbewahrt werden! Sie regen den Kreislauf an, fördern die Verdauung und wirken stark entzündungshemmend! Zitronen enthalten eine große Menge an Vitamin C. Der Klassiker unter den Erkältungskillern! Außerdem tragen Zitronen hervorragend zu einem ausgeglichenem Säure Basenhaushalt bei, was den Körper wesentlich unempfänglicher für Viren und Bakterien macht.
Das Ganze noch mit Kurkuma verstärkt macht den Immunbooster perfekt.

Knoblauch

Mag nicht jeder… aaaber er verjagt nicht nur Geister und Vampire! Manchmal auch den Ehemann ;-) Buuh!
Knoblauch wird oft als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Er enthält Vitamine, Antioxidantien, Kalium und Selen. Sein Allicin Gehalt hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen. Also gönnt Euch öfter mal Spaghetti Aglio Olio, oder eine leckere Portion Zaziki zum Gemüse!

Brokkoli

Brokkoli ist eines der gesündesten Gemüsesorten, die es gibt, und sollte am besten so roh wie möglich gegessen werden. Er ist vollgepackt mit Ballaststoffen, Antioxidantien und den Vitaminen A, C und E! Ein wahrer Immun Booster, der super vielseitig einsetzbar ist!

Rote Paprika
bester Kindergarten- und Schulsnack

Rote Paprika, man glaubt es kaum, hat einen doppelt so hohen Anteil an Vitamin C als Zitrusfrüchte! Und das Gute daran, die wirklich meisten Kinder lieben sie.

Schlaf, Kindchen, Schlaf

Gerade in der dunklen Jahreszeit benötigten wir gefühlt mehr Schlaf als sonst! Der Eindruck ist gar nicht so falsch, denn dem Körper fehlt teilweise eine wichtige Energiequelle: Das Licht! Außerdem hat er oft unbemerkt wesentlich mehr damit zu tun, die Viren und Bakterien, die uns im Alltag begegnen abzuwehren. Deshalb ist es umso wichtiger, sich Ruhephasen zu gönnen! Versucht vom Alltagsstress abzuschalten, Handy aus, gutes Buch raus und 3x pro Woche um spätestens 22 Uhr ins Bett. Ultimativer Tipp, ich weiß er lässt sich nicht immer so leicht umsetzen, und man braucht auch keine Ehekrise dafür ;-) : ab und zu eine Nacht gaaanz alleine verbringen! Erholsamster Schlaf ever!

Bewegung

Kein Geheimnis und kein Geheimtipp, aber ein ganz wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden spielt eine ausreichende Bewegung. Raus ins Freie! Schon jeden Tag 20 Minuten strammes Gehen wirken Wunder! Das Immunsystem wird angeregt, der Stoffwechsel angekurbelt und Endorphine ausgeschüttet! Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären!

Gude Laune

Lachen steigert die Anzahl der T-Lymphozyten im Körper, die wiederum die Immunabwehr stärken, währen zu viele negative Emotionen unsere Abwehr schwächen. Dadurch, dass wir bei Schmuddelwetter deutlich weniger Zeit im freien verbringen, ist die Aufnahme von Vitamin D stark eingeschränkt. Vitamin D trägt aber maßgeblich zu einer positiven Stimmung bei. Neben einigen Vitamin D reichen Lebensmitteln wie z. B. Thunfisch, Avocado, Lachs und Eiern, gibt es mittlerweile einige gute Nahrungsergänzungspräparate, die einen gut durch den Winter begleiten.

Und die Moral von der Geschicht? Geht raus, bewegt Euch, esst was Gesundes, trefft Euch mit Freunden und Familie und habt ganz viel Spaß, egal ob es regnet, stürmt oder schneit!

Schick Euch Sonne und Wärme! Bussi Eure Moni!