Monica Ivancan, Seite wird geladen

Sommer-Hitzetipps

Sommer, Sonne, gute Laune! Bringt Frische in Euren Sommer!

Na, freut ihr Euch auch so sehr wie ich über dieses Traumwetter? Nicht immer nur vom Sommer träumen, sondern schon morgens den ersten Kaffee im Freien trinken zu können! Ich liebe, liebe, liebe es!!! Und wenn man seinen Tag richtig gestaltet, gibt es auch wenig Grund über die Hitze zu stöhnen. Ich habe heute ein paar tolle Tipps mit den hohen Temperaturen umzugehen und den Sommer in vollen Zügen genießen zu können!

Monica Ivancan, Sellerie, Rezept
Monica Ivancan, Sellerie, Rezept
Start your day right!

Der frühe Vogel macht’s richtig.
Startet einfach etwas früher in Tag!
Genießt die herrliche Luft am Morgen und verlegt alle Aktivitäten wie Sport, die Hunderunde oder andere körperliche Anstrengungen auf diese Tageszeit.
Statt Kaffee probiert es mal mit einem lauwarmen Kräutertee und einem leichten Früchtemüsli! Auf luftige, nicht zu eng anliegende helle Kleidung achten und auf leichte Materialien wie Leinen, Baumwolle oder Seide zurückgreifen.

Die richtigen Getränke

Der Körper reagiert auf zu kalte Getränke mit Wärme und auf zu heiße Getränke mit Schwitzen. Genau das, was wir bei hohen Temperaturen überhaupt nicht möchten!
Flüssigkeit bitte nicht zu kalt oder zu heiß zu Euch nehmen, und mehr trinken als gewöhnlich. Ideal sind Wasser in Zimmertemperatur, lauwarme Kräutertees, Saftschorlen oder auch warme Gemüsebrühe um den Flüssigkeit - und damit auch Mineralstoffverlust auszugleichen. Zu viel Kaffee ist aufgrund des Koffeingehaltes nicht ratsam, da es den Kreislauf belastet.

Das richtige Essen

Achtet auch eine leichte nicht zu fettige Ernährung, denn die Verdauung von zu fettiger Nahrung strengt den Körper zu sehr an!
Eins meiner Lieblingsgerichte zum Lunch ist bei diesen Temperaturen eine Poké Bowl, die es in unzähligen Variationen gibt.

Cooling Tipps für zwischendurch

Die meisten von uns haben nicht die Möglichkeit den Tag an den See oder an ein schattiges Plätzchen zu verlegen, aber es gibt tolle Möglichkeiten auch zwischendurch für Abkühlung zu sorgen!
Thermalsprays: Einfach auf Gesicht, Arme und Dekolleté gesprüht, sorgen sie für einen angenehmen Frischekick! (Gibt’s in jeder Apotheke und in vielen Drogeriemärkten)
Kühlende Cremes: Es gibt ganz tolle Cremes, die Füße und Beine angenehm kühl halten und gegen Schwellungen helfen.
Ein kaltes Wasserbad für die Füße: es reicht schon eine klitzekleine Schüssel und man stellt die Füße abwechselnd rein (passt unter jeden Bürotisch)
Eiswürfel: Einfach übers Gesicht, Arme und den Nacken streichen
Ein leckeres Eis in der Mittagspause!
Habt ihr schon mal selbstgemachtes Grapefruiteis probiert? Love, Love, Love!! (Grapefruit Saft in Eisförmchen und für 4 Stunden ins Gefrierfach. Tipp: Stiele erst nach 2 Stunden reinstecken, dann halten sie besser und stehen gerade)

Hitze genießen mit Kids

Macht doch einfach mal Urlaub vor der Haustür! Was würdet ihr jetzt in z. B. Bella Italia am liebsten tun? Sandburgen bauen, im kühlen Meer oder Pool planschen, Eis essen, Eiskaffee oder den Lieblingssommerdrink im Freien genießen (Alkohol bitte nur in Maßen ;-)) Wie schön, dass wir das auch alles bei uns machen können!
In den meisten Städten gibt es tolle Wasserspielplätze, Freibäder oder Badeseen. Einfach mal die Tasche packen, und ab in die Natur!
Eincremen und Kopfbedeckung nicht vergessen ;-)
Auch für den Garten gibt es mittlerweile tolle Wasserspielzeuge. Wie z. B. tolle, spaßige Wasserrutschen, oder Sprinkler in allen Variationen, die einfach an den Gartenschlauch angeschlossen werden müssen. Macht auch den Großen mega Spaß.

Das Zuhause kühl halten

Manchmal ist es schön und hilft ein wenig spießig zu sein ;-)
Alle nicht benötigten elektronischen Geräte aus! Sie sind unnötige Energiequellen die Wärme ausstrahlen! Lüftet nur morgens und erst wieder spät abends. Alles abdunkeln und Fenster zu lassen, so bleibt die Wärme draußen!
2 Stunden vor dem Schlafen noch zwei Gläser Wasser trinken, dann habt ihr genügend Flüssigkeit für eine schwitzige Nacht gespeichert und könnt ruhiger schlafen.Am besten noch kurz kühl abduschen, ab ins Bettchen und sich auf den nächsten sonnigen Tag freuen!

Leute, es ist Sommer!! Das was wir uns doch immer wünschen!! Achtet auf die Kinder und älteren Mitmenschen und genießt es! Und für alle die, die des net wollen: Ab mit Euch in die Antarktis!

Bewahrt einen kühlen Kopf, Bussi Eure Moni!