Mandeln

Monica Ivancan, Mandeln

Snack dich schön und gesund

Wenn ihr mir schon länger folgt, habt ihr bestimmt auch schon von meiner Affinität für Mandeln gehört. Diese kleine harte Nuss ist nämlich ein Allroundtalent und eine riesige Bereicherung in meinem Alltag, denn ein regelmäßiger Verzehr von Mandeln wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Gesundheit aus, sondern trägt auch zu einem tollen Hautbild bei und hilft uns fit und schlank zu bleiben.Ich will Euch heute ein paar tolle Facts, meine liebsten Mandelrezepte und noch einen kleinen Geheimtipp verraten!

Was sind Mandeln und wo kommen sie her?

Vor vielen Hundert Jahren zählten die Mandeln als wichtiges Grundnahrungsmittel, da sie reichlich Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, viele Mineralstoffe, Folsäure, Vitamine B, E und Beta-Karotin sowie ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Der Mandelbaum ist vor allem im Mittelmeerraum, Vorder- und Zentralasien sowie in Kalifornien zu finden. Seit ich einmal zur Blütezeit in Kalifornien war, bin ich nicht nur in die Mandelernte verliebt ;-).

Warum sind Mandeln so gesund?

Schon eine kleine, tägliche Portion Mandeln steckt voller gesunder Nährstoffe!
Vitamin E wirkt im Körper antioxidativ und trägt somit zur Stärkung unseres Immunsystems bei und hält außerdem unsere Haut jung! (immer besser mit Schale verzehren, da hier ein hoher Bestandteil der Ballaststoffe versteckt ist) Aufgrund des hohen Magnesium-Gehalts kurbeln sie hervorragend unseren Stoffwechsel an und die vielen ungesättigten Fettsäuren unterstützen einen gesunden Cholesterinspiegel. Und ... eines meiner Lieblingsthemen ... eine gesunde Darmflora! Diese hängt zum größten Teil von unserer Ernährung ab. Mandeln sind basisch und haben eine prebiotische Wirkung, die den gesunden Bakterien im Darm Ballaststoffe und Fette liefert. Je mehr diese vorhanden sind, umso weniger schädliche Bakterien lassen sich im Darm finden, weshalb die Mandel auch ein tolles Nahrungsmittel während einer Darmsanierung ist.

Mandeln in meinem Alltag

Ich habe unterwegs immer eine kleine Portion Mandeln bei mir! Sie helfen mir bei Heißhunger zwischendurch, oder liefern mir einen Energieschub bei einem Tief! Wichtig: Mutti sagt „immer gut kauen und langsam essen“. Was bei Mandeln aufgrund ihrer Härte relativ einfach ist, sollten wir auch für unser tägliches Essverhalten übernehmen! Ohne ausgiebiges Kauen kommen wir nämlich oft an die gesunden Inhaltsstoffe gar nicht heran und die Nahrung liegt schwerer im Magen.

Mein ultimativer Mandeltipp

Wenn ihr die Mandeln vor dem Verzehr ungefähr 8 Stunden in kaltem Wasser einweicht, liefern sie einen wesentlich höheren Nährstoffgehalt, da das Einweichen das Entstehen einer neuen Pflanze imitiert. Somit werden mehr Nährstoffe ausgeschüttet, und die Nuss ist leichter verdaulich. Am besten immer abends einlegen, zum Frühstück verzehren und top fit in den Tag starten!

Meine fünf liebsten Mandelrezepte

Glutenfreier Mandel-Zitronenkuchen

erinnert herrlich an Urlaub in Italien
Zutaten: 400g geschälte und gemahlene Mandeln, 1 große Bio Zitrone (Saft und Abrieb), 30g Vanillezucker, 130g brauner Zucker, 4 Eier (Backofen vorheizen auf 190 Grad Ober/Unterhitze)
Eier schaumig aufschlagen und nach und nach braunen Zucker hinzugeben. Saft und Zitronenabrieb unterrühren, anschließend Mandeln mit einem Spatel unterheben, sodass es eine glatte Masse ergibt. In eine gefettete Form gießen und ab in den Backofen für ca. 40 Minuten. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben! Bon Appetito!

Pizzateig mit Mandelmehl

glutenfrei und megalecker
Zutaten: 2 Tassen Mandelmehl (ca. 200g), 3 Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl, 2 große Eier, Rosmarin, Oregano, Knoblauch
Mehl, Olivenöl und Eier verrühren und anschließend Rosmarin, Oregano und Knoblauch klein gehackt untermischen. Mit feuchten Händen eine Kugel formen und diese auf ausgelegtem Backpapier plattdrücken, sodass ein etwa 5 mm dicker Pizzaboden entsteht! Beliebig belegen und bei 180 Grad Umluft für 15-20 Minuten in den Backofen!

Zimtpfannkuchen aus Mandelmehl

Rosis und Antons Favorit
Zutaten (2 Personen): 4 Eier, 3 Esslöffel gemahlene Mandeln, 3 Esslöffel Sprudelwasser, 1TL Zimt, 1 TL Butter, Salz
Butter schmelzen, Eier aufschlagen und mit den Mandeln, Zimt, der Prise Salz und der geschmolzenen Butter verrühren. Anschließend Sprudelwasser hinzugeben.
Teig in einer großen eingefetteten Pfanne ausbacken. (ich liebe es hierzu Kokosöl zu verwenden)

Geröstete Honig-Zimt Mandeln

Zutaten: 200g Mandeln, 1 EL kalt gepresstes Olivenöl, 1 EL Honig, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz
Ofen auf 180 Grad vorheizen, alle Zutaten in einer Schüssel vermengen bis alle Mandeln mariniert sind. Ab damit auf ein Backblech und für circa 12 Minuten in den Backofen. Abkühlen lassen und genießen!

Mandelmilch

zuckerfrei, gesünder und günstiger als gekaufte
Zutaten (etwa 800ml): 750 ml Wasser, 125g blanchierte Mandeln
Wasser aufkochen und leicht abkühlen lassen. Mandeln darin pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen. Mandelmilch abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Den Mandelbrei kann man trocknen lassen und als Mehl verwenden.

Wie ihr seht, ist die Mandel nicht nur mega gesund für uns, sondern sie lässt sich auch toll in der Küche integrieren!
Habt einen tollen Tag und tut Euch was Gutes!

Bussi, Eure Moni