Social Media - Fluch oder Segen?

Hey ihr Lieben … wir müssen reden! Über was denn? Über diese schöne virtuelle Welt, die bei den meisten von uns mittlerweile fest zum Alltag, oder sogar zum Job gehört! Um es vorwegzunehmen ... ich liebe Social Media! Ich schätze die vielen, vielen Vorteile die diese Form von unkompliziertem Gedankenaustausch, vom Teilen toller Momente, oder Bekanntmachungen großer Dinge und Neuigkeiten mit sich bringt. Nichtsdestotrotz darf man sich auch gerne kritisch mit der immer größeren Beliebtheit und auch mit den negativen Seiten dieses Trends auseinandersetzen!

Auf Instagram und Co. sind die meisten von uns perfekt! Megaschön, mit den tollsten, prall gefüllten Kleiderschränken, niemals endenden Reisen und Urlauben und überhaupt den allercoolsten Cliquen! Das erzeugt auf viele einen großen Druck, Ängste oder Zwänge! Aber halt - wer hat uns beigebracht, dass wir so sein sollen, oder wollen wie andere es vorgeben und vorleben? Ich hoffe niemand!

Ist es nicht auch schön, Inspirationen zu haben, oder zu jemandem aufzuschauen? Das muss nicht unbedingt negativ sein, aber halt eben in einem gesunden Maß.
Sind wir doch mal ehrlich ... als ich mit Instagram angefangen habe, gab es supercoole Accounts von Mädels, bei denen man sich tolle Outfit Inspirationen in allen Preiskategorien und Kombis holen konnte. Leider sind solche Bilder immer mehr den Cappuccino Tassen mit daneben drapierter Chanel Bag gewichen! Wie langweilig!! Aber warum drüber ärgern und aufregen? Das Netz ist riesig und niemand befiehlt mir wem ich folgen soll und wem nicht! Womit wir bei einem weiteren negativen Punkt wären. Warum gibt es so viel Hass im Netz? Was bewegt die Menschen unter belanglosen Posts ihren Hass und ihre Beschimpfungen abzuladen? Klar gibt es immer wieder Leute die mehr polarisieren als andere, aber was nützt es diese mit negativ Kommentaren zu überhäufen, wenn es mich doch im Grunde überhaupt nicht betrifft und auch sonst niemandem schadet? Entfolgt doch einfach, wenn es euch stört.

Immer wieder bekommen zu dünne und sportliche Mädels zu hören, was sie für negative Beispiele wären, und wie sie anderen Mädchen mit ihren „Traumkörpern“ schaden. Ich finde in erster Linie sind wir doch für die Erziehung unserer Kinder verantwortlich und es ist unsre Aufgabe unsren Kindern zu vermitteln, dass jeder Mensch und jeder Körper anders schön ist, das können wir doch bitteschön nicht ein paar hübschen Models im Web überlassen?

Leider geht durch die viele Zeit die wir auf diversen Kanälen verbringen, wertvolle Zeit zur persönlichen Kommunikation verloren. Das Bild, dass eine Gruppe von Freunden zusammensitzt, aber so gar niemand spricht, sondern alle mit ihren Handys beschäftigt sind, hat sich mittlerweile fest eingeprägt, aber auf der anderen Seite war es noch nie so einfach, mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder alte Freunde wieder zu finden! Einfacher Trick: Sitzen wir zusammen bleiben die Handys einfach mal für die Zeit des Essens in der Tasche (wer sich nicht dran hält, zahlt die Rechnung!)! Wirkt Wunder und die tollsten, schönsten und lustigsten Abende kommen dabei raus!

Durch Social Media sind uns wahnsinnig viele Vorteile entstanden! Wir haben die Möglichkeit andere an unserem Leben teilhaben zu lassen- inwieweit bestimmt ja immer jeder selbst. Wir können das Bild was wir vermitteln wollen selbst bestimmen, was gerade für Personen die in der Öffentlichkeit stehen von enormem Vorteil sein kann! Wir können unkompliziert miteinander kommunizieren und uns an Diskussionen beteiligen, wo wir woanders vielleicht nie die Möglichkeit hätten! Social Media hat eine Reihe toller neuer Jobs geschaffen! Marketing- und Social Media Manager werden überall gesucht und Fotografen z.B. noch nie so viel benötigt wie heute! Hey... mein Mann kann mittlerweile die tollsten Fotos machen ;-)

Ich freue mich jeden Tag über den persönlichen Austausch mit Euch! Wir müssen diese virtuelle Welt halt manchmal mit ein bisschen Abstand betrachten, uns auch im realen Leben mit unserer Familie und unseren Freunden beschäftigen, tolerant anderen gegenüber sein, und uns über das vermeintlich schöne Leben von vielleicht anderen freuen und es ihnen gönnen! Dann werden wir noch sehr lange Spaß, an dieser für mich persönlich tollen Erfindung unserer Zeit haben!

Seid happy mit Euch und Eurem Leben! Vergleicht nicht zu viel, aber seid immer hungrig auf Neues!

Bussi, Eure Moni