Zaubertrunk Grüne Smoothies

Monica Ivancan, Zaubertrunk
Was können grüne Smoothies und was haben Schimpansen damit zu tun?

Wie ihr vielleicht wisst, starte ich meinen Tag gerne mit einem Smoothie. Am liebsten frisch zubereitet von meinem Mann ... Schatzi macht nämlich die besten Smoothies! Es ist eine super simple Art perfekt in den Tag zu starten, denn ein grüner Smoothie ist simple und schnell zubereitet, und liefert hochkonzentrierte Vital- und Nährstoffe in ihrer natürlichsten Form. Also ein ganz einfacher Weg, eine hohe Dosis an grünem Gemüse in die tägliche Ernährung mit einzubauen und mit ein paar zusätzlichen Tricks lieben ihn auch die meisten Kinder!

Der grüne Wundertrunk enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme und Antioxidantien, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe, Proteine und Kohlenhydrate. Er lässt sich wunderbar zum detoxen und auch bei Diäten einsetzen (Mini-Wunder-Rohkost-Mahlzeit).

Wer kennt‘s nicht? Mittagstief, einen Magen, der sich anfühlt als sei er gefüllt mit Wackersteinen, Gereiztheit, innere Unruhe und Stimmungsschwankungen. Fangt einfach mal an Smoothies in eure Ernährung mit einzubauen! Ihr werdet es erleben ... Energie pur !!

Schon nach einem kürzesten Zeitraum führt der Verzehr von grünen Smoothies zu tollen Nebeneffekten wie eine strahlende Haut, die Stärkung unseres Immunsystems, Energiesteigerung und Gewichtsverlust. Jeder der seine Ernährung umstellen will, findet in den grünen Smoothies einen super Helfer!

Als Mutter der grünen Smoothies wird übrigens Victoria Boutenko bezeichnet. Sie fing aufgrund von Übergewicht und chronischen Erkrankungen innerhalb ihrer Familie, 2004 an Ernährungsgewohnheiten von in der Wildnis lebender Affen zu beobachten. Gene von Menschen und Schimpansen ähneln sich fast zu 99 %, aber bei in Freiheit lebender Schimpansen waren keinerlei Zivilisationskrankheiten zu beobachten, denn diese essen täglich eine große Menge an Pflanzengrün. Da aber das tägliche Kauen und der „normale“ Verzehr von mehr rohem Grünzeug nicht sonderlich gut schmeckte und auch sehr anstrengend war, experimentierte sie etwas mit dem Mixer herum. Der Grüne Smoothie war geboren ;-)

Ich will Euch heute meine Lieblingszutaten für den grünen Zaubertrunk vorstellen und euch verraten, welche ich am liebsten trinke!

Tolle Basics für Grüne Smoothies:

  • Kohlblätter: reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitamin A,C und K, Folsäure
  • Spinat: reich an Eisen, Kalium, hoher Proteinanteil
  • Mangold: reich an Kalium, Eisen, Magnesium, Vitamin A
  • Feldsalat: Vitaminspitzenreiter, Phosphor, Kalzium, Folsäure
  • Grünkohl: hochbasisch und vitaminreich
  • Avocado: reich an Ballaststoffen, Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, sorgt für eine cremige Textur

Meine 5 Lieblingssmoothies:

Ihr benötigt lediglich einen leistungsstarken Mixer und natürlich die entsprechenden Zutaten ;-) Mixer auf der höchsten Stufe eine Minute lang laufen lassen

Green Power Smoothie:

1 Gurke, 1 Handvoll Spinat, 1 Handvoll Minze, ½ grüner Apfel, ½ Grapefruit, Saft von ½ Zitrone, 1TL Chiasamen, 250ml Kokoswasser

Weizengras Supersmoothie:

½ Avocado, 2 Bananen, 2 Handvoll frisches Weizengras, ½ Salatherz, 1 Mango, 250ml Kokoswasser

Grünkohl Liebe:

150g Grünkohl, 2 Orangen, 1 Banane, 10g Ingwer, 250ml Mineralwasser

Glow Smoothie:

1 Handvoll Feldsalat, 1 Handvoll Postelein/Purslane (leider sehr schwer zu bekommen, kann deshalb durch z.B. Spinat ersetzt werden), ½ Mango, Fruchtfleisch von 1 Maracuja, 1 Prise Vanille (gemahlen), 1 Stückchen Kurkuma (oder ½ Teelöffel), 1 Handvoll grüne Weintrauben, 200ml Kokoswasser oder Wasser

Breakfast Smoothie:

1 Handvoll Radieschen Blätter, 1 Banane, 1TL Zitronensaft, 1TL Leinöl, 1 Apfel, 100ml Wasser

Meine spezial Tipps und Tricks:

Im Sommer sorgen Eiswürfel oder gefrorene Zutaten für einen extra Frischekick! Braune Bananen niemals entsorgen! In Scheiben schneiden und zwischen Backpapier, oder im Ganzen in der Kühltruhe aufbewahren.

Grundsätzlich gilt: Es ist alles erlaubt und es darf gerne experimentiert werden. Ich verfeinere z.B. gerne mit Nüssen (liefern einen extra Energieschub). Für die Kids darf‘s manchmal etwas süßer sein: mischt einfach mehr Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Datteln oder Feigen mit rein. Für Teeliebhaber: hochwertigen losen Tee nach dem Aufbrühen nicht entsorgen, sondern einfach mit in den Smoothie! Ergibt ein tolles Aroma!

Macht Euer Leben etwas grüner ;-) Viel Spaß beim Mixen

Dicker Kuss Eure Moni!!