Monica Ivancan, Seite wird geladen

Sommer & Sauna

Sommer, Sauna... spinnert? Sooo gar nicht!!
Zur kalten Jahreszeit sehnen wir uns nach Wärme. Da sind regelmäßige Saunagänge für viele ein beliebtes Mittel um zu entspannen und das Immunsystem zu pushen. Aber im Sommer? Da ist’s doch eh schon so heiß!! Ich hab’s mit meinem Schatz ausprobiert und kann es Euch nur... Achtung ;-) wärmstens empfehlen.

Schmuckelement, Kreis
img_post_wunderdrink_particle_01.png, Wunderdink, Rezept

Vorweg. Wer die positive Auswirkung auf den Körper und das Immunsystem wirklich so richtig nutzen und seinen Organismus stärken möchte, sollte nicht nur in den Herbst- und Wintermonaten saunieren.

Ein Sauna-Gang entspannt nicht nur und bringt straffe und reine Haut, die Temperaturreize durch den Wechsel von Sauna und z. B. Wechselduschen oder Kneipp-Kuren wirken sich positiv auf unsere Abwehrkräfte aus. Saunieren trainiert unser Herzkreislaufsystem, hilft zu entschlacken und regt unseren Stoffwechsel an. Und für mich persönlich ein gaaanz wichtiger Punkt: Wärme macht glücklich! Durch die Hitze werden im Gehirn vermehrt Glückshormone (Endorphine) ausgeschüttet. Diese tragen einen riesigen Teil zu unserem Wohlbefinden bei, und helfen stressige Situationen im Alltag besser zu bewältigen.

Die Hitze in der Sauna ist nicht mit unserem oft schwül warmen Sommerwetter zu vergleichen. Sie ist trockener und somit wesentlich angenehmer zu ertragen. Wir trainieren mit regelmäßigen Saunagängen unsere Blutgefäße, und kommen so mit hohen Temperaturen leichter zurecht und geraten weniger ins Schwitzen.

Saunieren im Sommer ist ein Patentrezept gegen Sommergrippe, und bedingt durch klimatisierte Räume und Verkehrsmittel sind wir auch im Sommer vor Erkältungen nicht geschützt. Außerdem dient das Saunieren im Sommer als hervorragende Vorbereitung für unseren Sommerurlaub.

Der Körper lernt sich auf Temperaturschwankungen einzustellen und kommt an wirklich heißen Tagen wesentlich besser klar. Großer Vorteil vom Saunabesuch im Sommer: Die empfohlene Abwechslung von Wärme und Kälte kostet uns zur kalten Jahreszeit viel mehr Überwindung! Im Sommer hingegen ist sie ein willkommener Erfrischungskick! Dieser sorgt für eine große körperliche Erholung und eine hohe physische Entspannung.

Meine ultimativen Vorteile und Tipps für einen Saunabesuch im Sommer:
  • Immunsystem wird ganzjährlich gestärkt
  • Der Körper lernt mit hohen bzw. Temperaturschwankungen besser umzugehen
  • Der Schlaf wird entspannter und erholsamer
  • Das Hautbild wird verfeinert und gestrafft – Hello Summerbody :-)
  • Wir schwitzen weniger
  • Die Abkühlung wie z. B. ein Kneipp-Becken helfen bei müden, geschwollenen Beinen
  • Es macht uns glücklich
  • Die Saunen sind im Sommer wesentlich schwächer besucht... Zeit für Me-Time oder ein Date zu zweit.
  • Wichtig (auch im Winter): Viel trinken. Am besten Wasser, Saftschorlen oder Kräutertees. Alkohol und Kaffee vermeiden. Entzieht zusätzlich Flüssigkeit.
  • Nicht auf leeren Magen saunieren, oder nach zu fettigem Essen. Belastet beides den Kreislauf zu sehr.
  • Pausen machen nicht vergessen! Am besten erst ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, bevor man ins Kälte, oder -Kneipbecken steigt, oder sich kalt abduscht.

Manchmal sind Dinge im ersten Moment widersprüchlich, und tun dann doch so gut! Ich habe unseren Tag in der Therme mehr als genossen, und Sauna im Sommer gehört ab jetzt für mich regelmäßig dazu!

I'll make you sweat! Bussi Eure Moni!