Monica Ivancan, Seite wird geladen

Trockenbürsten - Morning Ritual mit Detox Wirkung

Unsere Haut ist unser größtes Organ und gehört zu den wichtigsten Entgiftungsorganen unseres Körpers. Wir sollten sie schützen, hegen und pflegen! Tägliches Bürsten des gesamten Körpers hilft unsere Gesundheit zu erhalten und sogar chronische Krankheiten zu lindern. Durch oftmals chemische Pflegeprodukte verliert die Haut ihre natürliche Fähigkeit Säuren und Gifte auszuleiten. Nicht nur die chemischen Substanzen, die sich wie ein Film über unsere Poren legen, sondern auch abgestorbene Hautschüppchen tragen dazu bei, diesen Prozess zu verlangsamen, oder sogar zu verhindern. In der Naturheilkunde schwört man deshalb schon seit Jahren auf die Wunderwirkung von regelmäßigem Trockenbürsten. Bekannt wurde die Methode Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Naturheilkundler Sebastian Kneipp, obwohl man diese schon viel, viel früher in Klostern praktiziert hat.

Monica Ivancan, Sellerie, Rezept
Monica Ivancan, Sellerie, Rezept

Die Wirkung von Trockenbürsten:

Unser Lymphsystem verfügt nicht wie das Herzkreislaufsystem über eine Pumpe. Der Lymphfluss muss somit regelmäßig angeregt werden. Dies geschieht zum einen über tägliche Bewegung, kann aber auch hervorragend über Massagen aktiviert werden. In unserem Bindegewebe befinden sich unzählige Abwehrzellen, die dem Immunsystem dienen und Krankheitserreger bekämpfen. Dafür muss dieses frei von Schlacken und gut durchblutet sein. Schon 5 Minuten regelmäßiges Trockenbürsten am Morgen können Wunder bewirken!
Wir fühlen uns wacher und fitter, da es den Kreislauf anregt. Morgenmuffel sind chancenlos! Also bitte nicht abends anwenden, es sei denn ihr brecht zu einer Partynacht auf!
Das Massagegefühl aktiviert Glückshormone—was meint ihr, warum ich schon morgens so fröhlich bin ? ;-)
Trockene Hautstellen ade!! Das Bürsten entfernt abgestorbene Hautschüppchen und sorgt für ein glattes, spannungsfreies Hautbild am ganzen Körper.
Wirkt toll gegen Cellulite, da es ein gut funktionierender Lymphfluss ein glatteres Hautbild begünstigt.
Stoffwechselstörungen lassen sich positiv beeinflussen.
Aktiviert das Nervensystem. Stress wird abgebaut.

How to do

Wichtig! Legt Wert auf eine hochwertige Bürste mit Naturborsten, denn Kunstfaser schädigt auf Dauer die Haut!
Diese lässt sich zwischendurch mit einer milden Seife reinigen. Immer von unten nach oben arbeiten. Mit den Füssen beginnen, Bauch und Brustbereich kommen zum Schluss: Füße, Beine, Hüfte, Gesäß, Arme, Bauch und Brust!
Lange Striche mit Druck zum Herzen, ohne Druck zurück streichen. Warum immer in Richtung des Herzens? Der natürliche Strom der Lymphe soll angeregt werden. Dieser fließt in Richtung Herz.
TIPP für die Frostbeulen unter uns: Handinnenflächen und Fußsohlen nicht auslassen. Hilft mega bei immer kalten Händen und Füssen. Nach dem Bürsten ab unter die Dusche. Hautschüppchen werden so direkt abgespült, und Wechselduschen unterstützen den positiven Effekt zusätzlich!
Empfohlen werden oft 10 bis 20 Minuten mehrmals pro Woche, aber ich finde schon 5 Minuten täglich in die Morgenroutine mit integriert wirken!
Wenn ihr regelmäßig meine Blogbeiträge lest, wird Euch vielleicht auffallen, wie viel und wie einfach wir Gutes für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun können. Es sind so oft die kleinen Dinge, die schon so viel Großes bewirken! Dafür braucht es auch nicht immer den teuersten und neusten Spa Tempel.

Auf die Bürste, fertig, los... Bussi Eure Moni!