Allround Talent Kokosöl

Der Beauty und Healthcare Helfer aus der harten Schale
Monica Ivancan, Kokosöl, Zecken, Meridol
Monica Ivancan, Kokosöl, Meridol

Kokosöl ist in aller Munde, doch hierzulande kennen die meisten das Öl das bei Zimmertemperatur fest ist, und ab circa 25 Grad flüssig wird, eher nur aus der Küche.
In Asien allerdings nutzen die Menschen Kokosöl schon seit Zeiten als echte Wunderwaffe von Kopf bis Fuß und ich möchte Euch heute meine Favoriten vorstellen:

Kokosöl als Haarkur

Ist der Mann erst aus dem Haus ...Mut zu fettigem Haar ;-)
Eure Haare müssen frei von Haarspray, Festiger und Co. sein! Kokosöl in den Längen und Spitzen verteilen (funktioniert zum Beispiel hervorragend mit einem Tangle Teezer) und 5 Minuten auf der Kopfhaut einmassieren. Zopf binden, Handtuch aufs Kopfkissen und die ganze Nacht von der Karibik träumen! Am nächsten Morgen die Haare wie gewohnt waschen.
Tipp: Wenn`s mal schnell gehen muss trockene Spitzen vor dem Waschen mit Kokosöl einmassieren und 5 Minuten einwirken lassen.

Kokosöl in der Sauna

Ein großer Vorteil von Kokosöl ist die Menge an gesättigten Fettsäuren, welche die Haut besonders gut vor Feuchtigkeitsverlust und freien Radikalen schützt. Durch die Wärme in der Sauna öffnen sich die Poren und Wirkstoffe können besonders gut einziehen. Einfach vor dem Saunagang auftragen und ein exotisches Feeling genießen!
Tipp: Auch hier können die Haare mit eingebunden werden.

Ölziehen / Mundhygiene

Ölziehen kräftigt die Zähne, das Zahnfleisch und den Kiefer und lässt sich deshalb hervorragend zur Kariesvorbeugung, aber auch zur Bekämpfung von Zahnfleischentzündungen und Parodontitis einsetzen und stärkt insgesamt das komplette Immunsystem. Es hilft gegen Zahnbelag, Mundgeruch, Mundtrockenheit und rissige Lippen, und die spezielle Zusammensetzung des Öls hat eine aufhellende Wirkung auf den Zahnschmelz und lässt Zähne somit weißer erscheinen.

  • 2 Minuten 1TL Kokosöl im Mund hin und her schieben und durch die Zahnzwischenräume ziehen. Zum Schluss einen Zungenschaber verwenden ... wer einmal einen hatte, möchte ihn nicht mehr missen. Ich persönlich verwende einen Schaber aus Plastik von z.B. Meridol.

  • Tipp: Bitte nicht nach 4 Wochen wie empfohlen austauschen, sondern einfach in der Spülmaschine, durch abkochen oder mit einem Zahnspangenreiniger reinigen!

    Körperpeeling mit Kokosöl und Kaffee

    Kokosöl zählt aus verschiedenen Gründen zu den besten natürlichen Hautpflegeprodukten. Ein Kokospeeling wirkt antibakteriell, versorgt die Haut mit wichtigen Fetten und sorgt für eine duftende Babyhaut. 1EL Kokosöl mit 1EL Kaffeepulver vermischen und von Kopf bis Fuß damit abreiben.
    Tipp: Frischer Kaffee sorgt für einen tollen „Hallo Wach Kick“ am Morgen!

    Kokosöl als Zeckenfeind

    Wie ihr wisst, bin ich ein absoluter Naturjunkie! Es gibt für mich nichts Schöneres als Zeit mit meiner Familie in der Natur zu verbringen. Und hier lauern sie ... die kleinen, frechen und lästigen Biester namens Zecken! Zecken hassen Kokosöl. Es hindert Zecken mit seinem Duft und seinen Inhaltsstoffen wirkungsvoll daran sich in der Haut zu verbeißen! Morgens Arme und Beine dünn mit dem Öl einreiben und den ganzen Tag einen tollen natürlichen Schutz genießen.
    Tipp: Ideal auch für unsere geliebten Vierbeiner!
    Trotzdem bitte niemals die Kontrolle am Abend auslassen!

    Der Duft von Kokos erinnert uns an Strand und Meer und weckt viele positive Gefühle in uns! Wahnsinn was für ein Allroundtalent in ihr steckt!

    Ich träum jetzt auch noch kurz vom nächsten Strandurlaub ...Habt einen schönen Tag!

    Kokos-Kuss, Eure Moni!